Verzeichnis der Huben und Erbuntertanen im Fürstentum Neisse von 1576

Paul Ronge im Neisser Heimatblatt Nr 72 11.Jg Juni 1958:
"Das älteste Bauernverzeichnis des Neisser Landes ist das "Verzeichnis der Huben und Erbuntertanen im Fürstentum Neisse vom Jahre 1576"; es wurde im Staatsarchiv Breslau aufbewahrt (Rep. R31 F Neisse VIII 1 I I). Es umfasst allerdings nicht das ganze ehemalige Fürstentum Neisse, sondern nur die zum Hofrichteramt Neisse gehörigen Dörfer, wogegen die der Amtshauptmannschaft Ottmachau unterstellten fehlen. Um Enttäuschungen vorzubeugen, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Register im Allgemeinen nur die Bauern aufführt, die Gärtner und Häusler aber meist weglässt.
Aus diesem Register ist von mir das folgende SippennameIverzeichnis angelegt; und zwar derart, dass leicht festgestellt werden kann, ob und wo ein bestimmter Familienname schon vor dem 30jährigen Krieg. Vorgekommen ist. Die Ziffer zeigt die Häufigkeit des Familiennamens in dem jeweiligen Orte an. Ganz deutlich sieht man bei vielen Sippen die Ursprungsorte. Die stark ausgeprägte Sesshaftigkeit der Neisser Bauerngeschlechter kommt in dieser Zusammenstellung stark zum Ausdruck.
Bezüglich Schreibung der Namen sei bemerkt: Bis auf die im Neisser Lande in späterer Zeit nicht mehr vorkommenden Namen, ist die jetzige Schribweise massgebend gewesen. Doch sind alle Formen der Urschrift, also von 1576, in Klammern beigefügt. Die aufzeichnung der Namen erfolgte damals natürlich nach dem gehörten Wort und ist je nach den Orten und dem Dafürhalten der Gemeindeschreiber zuweilen stark unterschiedlich. Wo die Lesung Schwierigkeiten machte, wurden nach Möglichkeit noch andere Quellen herangezogen; verbliebene Zweifelsfälle sind als solches kenntlich gemacht. Manche abweichende Namensformen sind dem mit dem Neisser Dialekt Vertrauten sofort einleuchtend..... "

Die Namen mit den Anfangsbuchstaben A bis M sind bereits eingegeben, der Rest ist in Arbeit (Stand 20.06.2011)


Für die Abfrage der Datenbank geben Sie einfach Ort und/oder Name ein.
Das Zeichen "%" können sie im Namen als Wildcard benutzen.

Name:  

Sortierung:






www.mario-weidner.de
weidner-in-schlesien.mario-weidner.de